Montag, 21. Juni 2021

MEMENTO MORI FESTIVAL - Wien

Illustration ©Katja Schwalenberg

In Wien findet vom 7.–17. Oktober 2021 ein genreübergreifendes Kulturfestival rund um Tod und Trauer unter dem Motto "Memento mori" statt. 

Mit knapp 50 Veranstaltungen in 11 Tagen ist es sein Ziel, den die Auseinandersetzung mit dem eigenen und fremden Sterben zu fördern. Vor dem aktuellen Hintergrund der Pandemie soll das Festival eine Reflexion der Trauerkultur befördern. 

Laut seiner Pressemitteilung vom 16. April 2021 soll das Festival Anregungen zur Trauerarbeit bieten, Menschen ins Gespräch bringen und auf ein bewussteres Leben abzielen. "Frei nach dem Motto: Dem Tod kann man nicht entkommen, aber besser vorbereitet entgegentreten."

Initiiert wird MEMENTO MORI von Kuratorin Tina Zickler. Zum Programm gehören nicht nur Lectures, Workshops, Konzerte, Lesungen, Filmvorführungen, Theateraufführungen, Spaziergänge und Führungen durch Museen, sondern auch Führungen über Wiener Friedhöfe, besonders den Zentralfriedhof. Zwei Installationen beschäftigen sich außerdem mit dem Thema. Zur Zeit wird das Programm noch laufend aktualisiert.

MEMENTO MORIFESTIVAL 7.–17. Okt 2021Volkskundemuseum, Wien

Kontakt:labprojects kulturvereinDiplom-Kommunikationswirtin Tina Zickler info@projekt-schwadron.at

Interviews der Veranstalterin zum Programm kann man dort auch als Podcasts abrufen.

Donnerstag, 17. Juni 2021

„Mein Kiez. Mein Friedhof“


Mit einer neuen Webseite zu Berliner Friedhöfen „Mein Kiez. Mein Friedhof“ ist am 1. Juni dieses Jahres die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz online gegangen. Damit will man die Friedhofskultur in Berlin neu beleben und "Friedhöfe wieder stärker zu integralen Bestandteilen des Kiezlebens zu machen", wie dort zu lesen ist. So will man auch die Berliner und Berlinerinnen animieren die Friedhöfe in ihrer Umgebung neu wahrzunehmen und zu beleben.

Auf der Website wird für Veranstaltungen im Zusammenhang mit Friedhöfen geworben und es werden  interessante Informationen rund um die Berliner Friedhöfe geboten.

Sozusagen als Einstiegsaktion wird zu einem Fotowettbewerb aufgerufen, für den man seine (maximal fünf Bilder direkt auf die Seite hochladen kann). Die besten Bilder sollen dann zum Tag des Friedhofs am 19.09.2021 ausgestellt werden.

Mittwoch, 16. Juni 2021

Online-Seminar: "Kirchlicher Friedhof"

 Die Abteilung Fortbildung der Katholischen Erwachsenenbildung des Bistums Augsburg lädt zu einem kostenfreien Online-Seminar ein, in dem es um den kirchlichen Friedhof als Ort der Trauer, Sozialraum und Kulturgut geht. Einladung und Programm siehe Flyer: