Mittwoch, 14. Juli 2021

Ohlsdorfer Friedensfest 2021

Auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg wird nach einem Jahr pandemiebedingter Einschränkungen die Tradition des Friedensfestes am Mahnmal für die Bombenopfer, im Garten der Frauen und an anderen Orten des Friedhofs wieder aufgenommen. Es findet vom  Samstag, 24. Juli bis Sonntag 8. August 2021 statt. Das Bündnis, das diese Veranstaltung organisiert, wird sich in der Eröffnungsveranstaltung vorstellen und dazu gibt es die Ausstellung „Facing Death“ von Claudia Guderian, Vorträge und Führungen. Das ganze Programm kann man dem unten stehenden Flyer entnehmen oder auf der Seite der Friedhofsverwaltung nachlesen. Auch der Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof ist wie immer mit Führungen vertreten.  

Am Samstag, 7. August wird dort um 13.00 Uhr auch das neue Buch vorgestellt, dass der Runde Tisch zum Gräberfeld "Deutsche Soldatengräber" herausgibt und in dem die Geschichte dieses Gräberfeldes aufgearbeitet wird. Auch daran ist der Ohlsdorfer Förderkreis beteiligt. Ich selbst habe dafür einen Beitrag über die Grabmale geschrieben, die an diese Stelle transloziert worden sind, und verantworte zudem das Lektorat.