Verwandtes

Auf dieser Seite sammele ich Links von Webseiten, Blogs, Apps etc., die sich mit historischen Friedhöfen und der Sepulkralkultur in Deutschland beschäftigen.


Apps und Websites

Museum für Sepulkralkultur in Kassel Das einzige große Museum für alles, was mit der Kultur des Todes zusammenhängt, in Deutschland. Dazu gehört auch die AFD (Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal), die eine eigene Zeitschrift "Friedhof und Denkmal", sowie zahlreiche Publikationen herausgibt.
Weitere nationale und internationale Bestattungsmuseen findet man bei Wikipedia.

http://www.wo-sie-ruhen.de/  - die Website für den Besuch von mindesten einhundert historischen Friedhöfen in Deutschland, die mit ihren Grabmalen in Wort und Bild vorgestellt werden. Die Texte zu den Grabmalen sind auch als Audios anzuhören. Ich habe im Blog schon mehrfach über diese App/Website berichtet.


http://www.friedhof-ansichten.de/ versammelt Bilder von Grabmalen weltweit auf seiner Seite. Die Friedhöfe werden alphabetisch nach Städten geordnet (Deutschland zuerst und dann die Welt) Besucher sind aufgefordert mitzumachen und ihre Fotos einzuschicken.

Knerger Große Sammlung von Grabstätten berühmter Persönlichkeiten, alphabetisch gelistet.

http://www.tag-des-friedhofs.de/index.php Die gut gepflegte Seite zum Tag des Friedhofs mit dem jeweiligen Jahresmotto und Infos.

Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur e.V. Als zentrale Aufgabe nennt dieser Verein die Erhaltung historischer Grabstätten als Zeugnis unserer Traditionen und unserer Kultur und äußert sich explizit gegen "Friedhofswälder".




Blogs und persönliche Websites

http://www.friedhoefe-blog.blogspot.de/   - der Blog von Frau Hoppe, auf dem historische Friedhöfe in Bild und Text vorgestellt werden, weil die Autorin gern Friedhöfe besucht, sich für ihre Geschichte interessiert und Grabmale fotografiert.

http://european-cemeteries.blogspot.de/ - die Seite mit wunderschönen Fotos von Martin Siegling von europäischen Friedhöfen

http://www.friedhofssoziologie.de/ - eine Seite des Soziologen Thorsten Benkel, der  mehrere Bücher zum Thema geschrieben hat. Seine Facebookseite ist https://www.facebook.com/modernegrabsteine?fref=ts.

http://www.wiesbaden-nordfriedhof.de/blog/ - in diesem Blog berichtet Marcus Bohl fotografisch von den Wiesbadener Friedhöfen und Friedhofsspaziergängen anderswo.

www.friedhofsblog.de - in diesem Blog berichtet Jasmin Dickel über ihre Friedhofsbesuche und Verwandtes.

http://grabangrab.de/ - Seite der Fotografin Anika Krisch, die gerne Friedhöfe besucht und nicht nur Grabsteine, sondern auch Tiere dort findet.

https://www.friedhofswelten.de/ Auf diesem Blog berichtet Maja Linnemann über die chinesische Bestattungskultur und wirft auch einen Blick auf Deutschland und Europa.

Soziale Netzwerke

Ich selbst hatte die Community Friedhofsfreunde bei google+ eingerichtet, die mit der Schließung des Netzwerkes im Dezember 2018 aufgehört hat zu existieren.

Auf Facebook empfehle ich u.a. die Gruppen Six feet under+, die ebenso wie Friedhöfe und Grabstätten - Orte der Stille und der Kunst hauptsächlich der Grabmalfotografie gewidmet sind, aber sicher gibt es da noch viel mehr ähnliche Gruppen. Toll finde ich dort z.B. auch die Gruppe L'Angelo di Monteverde: raccolta foto di tutte le copie nel mondo, die ausschließlich Bilder dieser Grabmalskulptur auf der ganzen Welt sammelt!


Ohlsdorf

Da ich mich speziell für den 1989 von mir ins Leben gerufenen Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. einsetze, folgen hier dazu passende Adressen:

Auf flickr existiert die von Stephan Rothe kuratierte Sammlung
https://www.flickr.com/groups/ohlsdorf/pool/ mit besonderen Fotos nur von diesem Friedhof.


Thomas Heuer führt Mitglieder der fotocommunity.de und zeigt auf seiner eigenen Seite Fotos vom Ohlsdorfer Friedhof https://thomasheuerfotoart.wordpress.com/portfolio/marode-charme-des-friedhofs-ohlsdorf/

Bei https://fredriks.de/ohlsdorf/ findet man ein Reihe von Rundgängen mit vielen Informationen über den Friedhof.

Und natürlich gibt es auch die offizielle Seite der Ohlsdorfer Friedhofsverwaltung!