Verwandtes

Auf dieser Seite sammele ich Links von Webseiten, Blogs, Apps etc., die sich mit historischen Friedhöfen und der Sepulkralkultur in Deutschland beschäftigen.


Apps und Websites

Museum für Sepulkralkultur in Kassel Das einzige große Museum für alles, was mit der Kultur des Todes zusammenhängt, in Deutschland. Dazu gehört auch die AFD (Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal), die eine eigene Zeitschrift "Friedhof und Denkmal", sowie zahlreiche Publikationen herausgibt.
Weitere nationale und internationale Bestattungsmuseen findet man bei Wikipedia.

http://www.wo-sie-ruhen.de/  - die Website für den Besuch von mindesten einhundert historischen Friedhöfen in Deutschland, die mit ihren Grabmalen in Wort und Bild vorgestellt werden. Die Texte zu den Grabmalen sind auch als Audios anzuhören. Ich habe im Blog schon mehrfach über diese App/Website berichtet.

http://www.visitcemetery.eu/en/ - eine Seite von Fotografen, die mit wunderbaren Fotos zum Besuch europäischer Friedhöfe einlädt.

http://www.friedhof-ansichten.de/ versammelt Bilder von Grabmalen weltweit auf seiner Seite. Die Friedhöfe werden alphabetisch nach Städten geordnet (Deutschland zuerst und dann die Welt) Besucher sind aufgefordert mitzumachen und ihre Fotos einzuschicken.

Knerger Große Sammlung von Grabstätten berühmter Persönlichkeiten, alphabetisch gelistet.

http://www.tag-des-friedhofs.de/index.php Die gut gepflegte Seite zum Tag des Friedhofs mit dem jeweiligen Jahresmotto und Infos.

Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur e.V. Als zentrale Aufgabe nennt dieser Verein die Erhaltung historischer Grabstätten als Zeugnis unserer Traditionen und unserer Kultur und äußert sich explizit gegen "Friedhofswälder".


Blogs und persönliche Websites

http://www.friedhoefe-blog.blogspot.de/   - der Blog von fRau Hoppe, auf dem historische Friedhöfe in Bild und Text vorgestellt werden, weil die Autorin gern Friedhöfe besucht, sich für ihre Geschichte interessiert und Grabmale fotografiert.

http://european-cemeteries.blogspot.de/ - die Seite mit wunderschönen Fotos von Martin Siegling von europäischen Friedhöfen

http://www.friedhofssoziologie.de/ - eine Seite des Soziologen Thorsten Benkel, der  mehrere Bücher zum Thema geschrieben hat. Seine Facebookseite ist https://www.facebook.com/modernegrabsteine?fref=ts.



Soziale Netzwerke

Ich selbst habe die Community Friedhofsfreunde bei google+ eingerichtet. Wer Lust hat dort Friedhofsbilder zu posten und mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten, ist herzlich eingeladen.

Auf Facebook empfehle ich u.a. die Gruppe Six feet under+, die hauptsächlich der Grabmalfototgrafie gewidmet ist.
Toll finde ich dort auch die Gruppe L'Angelo di Monteverde: raccolta foto di tutte le copie nel mondo, die ausschließlich Bilder dieser Grabmalskulptur auf der ganzen Welt sammelt!


Keine Kommentare: