Internationales

Hier sammele ich Links zu Internationalen Vereinigungen, die sich um die Erhaltung von Friedhöfen kümmern:


Europa allgemein

ASCE Association of Significant Cemeteries in Europe

Amerika




Dänemark
Foreningen for Kirkegårdskultur (Vereinigung für Friedhofskultur)


England
National Federation of Cemetery Friends (In der Liste der Mitglieder sind zahlreiche Friedhofsvereine in England aufgeführt.)

Frankreich
 
https://www.appl-lachaise.net/ Website der Freunde des Père Lachaise in Paris 
 
Italien
American Friends of Italian Monumental Sculpture (AFIMS) Die Freunde italienischer monumentaler Plastik kümmern sich um den Friedhof Staglieno in Genua und haben eine sehr schöne Website - englisch und italienisch - über den Friedhof.

Niederlande
Tot Zover Nederlands uitvaartmuseum (Niederländisches Bestattungsmuseum)
http://www.terebinth.nl/ Terebinth ist eine unabhängige Stiftung, die aich für die Erhaltung des sepulkralen Erbgutes und besonders für die Erhaltung historischer Friedhöfe in den Niederlanden einsetzt.

Österreich
https://zurerinnerung.at/friedhof/ Eine Website/App auf der österreichische Friedhöfe mit ihren prominenten Grabstätten vorgestellt werden. Man kann dort auch seine eigenen Angehörigen zur Erinnerung porträtieren lassen.