Dienstag, 21. September 2010

Veranstaltungsprogramm: 200 Jahre Melaten

Als Nachtrag zu meinem Post vomMontag, den 24.5.2010 möchte ich jezt endlich auf das Veranstaltungsprogramm zum Jubiläum in Köln hinweisen, das es sowohl in gedruckter Form, wie als PDF-Datei gibt, die man hier herunterladen kann.

Leider ist es schon ziemlich spät im Jahr und eine ganze Reihe von Veranstaltungen haben schon stattgefunden. Aber immerhin gibt es noch einiges zu erleben in Köln, wie zum Beispiel am Sonntag, 5.9.2010 den "Historischen Leichenzug von der Basilika Sankt Aposteln durch die Innenstadt zum Friedhof Melaten", der mit einer Musikstunde in der Basilika beginnt und mit einem öffentlichen Gedenken an die ersten Verstorbenen des Jahres 1810 am Hochkreuz im ältesten Friedhofsteil endet und mit der am selben Tag stattfindenden Informationsveranstaltung der Steinmetz- und Bildhauergenossenschaft Köln verknüpft ist. Führungen,

Theater und Rezitation stehen auf dem Programm in den folgenden Monaten. Es lohnt sich also durchaus noch ein Blick in das Programm zu tun, an dessen Anfang einige informative Beiträge über den Friedhof und einzelne dort bestattete Persönlichkeiten stehen.

Übrigens hat die Stadt Köln einige sehr informative Seiten - unter anderem mit einem interaktiven Friedhofsrundgang - anläßlich des Jubiläums ins Netz gestetllt und zwar unter diesem Link.

Keine Kommentare: