Dienstag, 22. Mai 2012

Die Europäische Route der Friedhofskultur

Titelbild von "Ohlsdorf - Zeitschrift für
Trauerkultur" mit dem Thema "Europäische
Route der Friedhofskultur"
Vor einiger Zeit habe ich hier auf die Europäische Route der Friedhofskultur hingewiesen. Inzwischen sind zwei Hefte von "Ohlsdorf - Zeitschrift für Trauerkultur" erschienen, in denen ich ausführlicher über diese Kulturroute berichte.

Zuerst geht es dabei um die Idee der Kulturroute und im zweiten Teil um die Vorstellung einiger europäischer Friedhöfe und des im Internet veröffentlichten zugehörigen Guidebooks, das bisher nur auf Englisch und Spanisch veröffentlicht ist.

Natürlich enthält die neue Ausgabe der Zeitschrift noch weitere interessante Artikel, so gibt es unter der Rubrik "Aktuelles" einen Bericht von der Transmortale III und unter "Kultur und Geschichte" wird von die Restaurierung des Friedhofes in Nebel auf Amrum vorgestellt. Nicht zu vergessen auch die beiden Beiträge über die Friedhofskultur in Belfast von Claudia Schmidt, wo sich die schwierigen politischen Verhältnisse natürlich auch in der Gestaltung der Gräber widerspiegeln.

Keine Kommentare: