Donnerstag, 14. April 2022

Krieg im Paradies - Veranstaltung Alter Zwölf-Apostel-Kirchhof Berlin

Ich erhielt diese Mail und finde es wichtig in dieser Zeit auf diese Veranstaltung aufmerksam zu machen:
 
 

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde
der Zwölf Apostel-Kirchhöfe, 

wir möchten Sie herzlich einladen zu einer aus aktuellem Anlass in das Programm genommenen Veranstaltung:

Krieg im Paradies
Askania-Nova und die Südukraine
Vortrag - Lesung - Diskussion


Mittwoch, 27. April, 19 Uhr
Kapelle Alter Zwölf-Apostel-Kirchhof
Kolonnenstraße 24-25
10829 Berlin
Einritt frei – 2 G RegelAnmeldung:
vonboxberg@zwoelf-apostel-berlin.de

Im Mai 2018 bin ich im Auftrag der Kirchhöfe in die Südukraine gereist, eine Spurensuche nach Friedrich Falz-Fein (1863-1920), der auf unserem Alten Zwölf Apostel-Kirchhof seine letzte Ruhe gefunden hat.

Ziel der Reise, die ich gemeinsam mit der Ukrainerin Hanna Slobodyanyuk-Montavon unternahm, war der großartige Naturpark Askania Nova nördlich der Halbinsel Krim. Friedrich Falz-Fein hatte dieses einzigartige Natur-Reservat, für das er 35 Tausend Hektar Steppenland renaturierte, um 1900 geschaffen. Es hat die Wirren der Russischen Revolution überlebt, den Überfall durch Nazi-Deutschland, die Sowjet-Zeit und das Ende der UDSSR. Doch jetzt ist diese Region wieder einer der Hauptkriegsschauplätze eines verbrecherischen Angriffskrieges....

Auf unserer Reise haben wir auch die Städte Odessa und Mykolajev besucht und die Oblast Cherson, zu der Askania Nova gehört. Namen, die heute täglich im Zusammenhang mit Russlands Angriffskrieg genannt werden. Schon 2018 war die Angst der Menschen in der Südukraine vor der aggressiven Expansionspolitik Putins überall spürbar.

Anhand der auf dieser Reise entstandener Bilder und Videos möchten wir einen Eindruck von der Schönheit der Natur in der Südukraine vermitteln. Dies natürlich vor Hintergrund der aktuellen Situation dort, über die wir vor allem informieren wollen. Hanna Slobodyanyuk-Montavon stammt aus Mykolajev, sie steht in ständigem Kontakt mit den Menschen dort.

2014 schrieb der Britische Autor Philip Kerr den Roman „Winterpferde“, der im Jahr 1941 in Askania Nova spielt. Damals waren es die Soldaten Nazi-Deutschlands, die dort ihre Kriegsverbrechen verübten. Hauptfigur ist das jüdische Mädchen Kalinka, das sich in Askania-Nova vor den Nazischergen versteckt. Sie versucht nicht nur sich selbst zu retten, sondern auch die seltenen Przewalski Pferde, die Friedrich Falz-Fein in seinem Naturparadies angesiedelt hat. Die Nazis wollen diese Pferde vernichten, denn es sind Wildpferde. Auch sie Opfer des Rassenwahns.
Aus diesem Buch, das leider sehr aktuell geworden ist, wird Bertram von Boxberg lesen.

Im Anschluss wird es die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und über die aktuelle Situation in der Südukraine zu sprechen.

Wir werden um eine Spende für den Verein „Med Help Ukraine“ bitten, in dem sich Hanna Slobodyanyuk-Montavon engagiert und der Transporte von Medikamenten in die Südukraine organisiert.

Wir würden uns freuen, Sie zu dieser ersten Veranstaltung seit der Pandemie in der Kirchhofs-Kapelle begrüßen zu dürfen. Wir bitte, die üblichen Hygiene- Regeln einzuhalten.

Wir wünschen Ihnen gesegnete Ostertage.

Mit freundlichen Grüßen

Bertram von Boxberg