Mittwoch, 15. Februar 2023

Unvergessen - mit Hilfe von QR-Codes in Dresden

Grabmalplastik: am Boden Hockender, der zum Himmel blickt
Grabmal Paul Büttner, auf das auch ein QR-Code hinweist (Quelle: Von Paulae - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0)
Auch auf dem Alten und dem Neuen Annenfriedhof in Dresden kann man jetzt über QR-Codes Geschichte erleben. Das neue Projekt heißt "Unvergessen - Dresdner Persönlichkeiten und wo sie begraben liegen". Mit diesem typischen Grabstein-Spruch sollen die Geschichten von Verstorbenen für die Nachwelt festgehalten werden. Auf der Webseite heißt es dazu: "Die meisten Friedhöfe sind durch ihr Alter und die historischen Grabanlagen Fundgruben für Stadtteil- und Stadtgeschichte, manchmal auch darüber hinaus. Aus dem eigentlich persönlichen Grab eines Familienmitgliedes wird im Verlauf der Zeit so teilweise eine öffentliche Stätte, zu der jedoch teilweise immer noch Angehörige gehören."

Deren persönliche Perspektive spiegeln die den QR-Codes zugrunde liegenden Internetseiten wider, auf denen aus den aufgezeichneten Interviews, die der Journalist Henry Berndt und die Friedhofsverwalterin Lara Schink mit Nachfahren bedeutender Persönlichkeiten geführt hat. Über die Codes erreicht man diese Seiten, in denen die auf dieser Grundlage entstandenen Geschichten mit Ton- bzw. Video-Ausschnitten aus den Interviews multimedial verbunden sind.


Zur Zeit sind solche Informationen für fünf Grabstellen veröffentlicht, wobei die Vorarbeit dazu je nach der Lage der beiden Friedhöfe von zwei Stadtbezirksämtern gefördert worden sind (Plauen und Cotta). Darunter sind auch zwei Grabstätten für den berühmten Maler Julius Schnorr von Carolsfeld und weitere bekannte Mitglieder seiner Familie. Dabei gibt es bei einigen Grabmalen zusätzlich ein kleines Video, auf dem der Kunsthistoriker und Denkmalpfleger Dr. Ulrich Hübner die Grabgestaltung interpretiert. 

Insgesamt halte ich das für einen vielversprechenden Anfang, der multimedial deutlich weiter geht als die bisher für Grabstätten veröffentlichten und über QR-Codes zugänglichen Internetseiten.

https://www.annenfriedhof-dresden.de/unvergessen