Mittwoch, 21. Juni 2023

Thanatologie, Thanatorium, sepulkral, taphophil - ein paar Begriffserklärungen

Letztens rief mich eine Freundin an, weil sie im Netz vergeblich den Begriff Thanatorium gesucht und immer auf Sanatorium verwiesen worden war. Von mir wollte sie wissen, um was es sich da wohl handele. Ich habe mir gedacht, dass auch andere mit den fremdartigen Begriffen rund um Tod und Bestattung nicht viel anfangen können. Deshalb folgen hier ein paar Begriffserklärungen:

Generell: Alles was mit "Thana-" beginnt, ist aus dem griechischen Wort "thanatos" für Tod abgeleitet. Das griechische Wort "taphos" steht genauso wie "sepulcrum" im Lateinischen für Grab, Grabmal, Grabstätte. Diese Ableitungsmöglichkeiten erklärt natürlich nicht, in welchem Zusammenhang die Begriffe heute gebraucht werden, also auf zu den Definitionen.

  • Thanatorium - kann man übersetzen als Ort für die Toten, tatsächlich aber gibt es bisher nur ein Bestattungshaus in Deutschland das sein Institut so bezeichnet (und den Begriff rechtlich geschützt hat)
  • Thanatologie - Wissenschaft im Zusammenhang mit Tod, Sterben und Bestattung
  • Thanatologe/in  - Wissenschaftler, der sich mit Tod, Sterben und Bestattung beschäftigt

Aber auch: 

  • Thanatologe/in oder Thanatopraktiker/in -  Bestatter/in mit einer besonderen Ausbildung in der Totenversorgung (z.B. Einbalsamierung)
  • Thanatopraxie - Maßnahmen zur hygienischen und darüber hinaus zur ästhetischen Versorgung verstorbener Menschen 

und weiter:

  • Thanatophobie - Angst vor dem Tod oder dem Sterben
  • sepukral - alles, was mit Bestattung und Grab zu tun hat  
  • Sepulkralkultur - Kultur im Zusammenhang mit Tod und Bestattung
  • Taphophilie, taphophil, Taphophile/r - der Begriff ist im Englischen geläufig und wird inzwischen auch im Deutschen gebraucht, es handelt sich dabei um das ausgeprägte Interesse für Friedhöfe und Grabmale

So, das sind erst mal alle fremdartigen Begriffe, die mir in diesem Zusammenhang einfallen. Wer noch mehr erklärt haben möchte, möge sich melden!