Montag, 5. Juni 2023

Vom Friedhof zum Park

Schwerkpunkt der neuen Ausgabe unserer Ohlsdorfzeitschrift ist die Veränderung, die Friedhöfe durchlaufen,wenn dort nicht mehr bestattet wird. Immer schon wurden sie, auch wenn immer wieder immensem Druck entsteht die Flächen als Bauland zu verkaufen, in Parkanlagen umgestaltet. Wie es dazu kommt, zeigen wir an einzelnen Beispielen. Dabei sind sicher die Arbeiten am Neuen Annenfriedhof in Dresden am interessantesten. Sie werden von der Friedhofsverwalterin Lara Schink persönlich bei uns vorgestellt. 

Natürlich hätten wir auch gern über viele weitere Beispiele berichtet, wie zum Beispiel das Projekt des Evangelischen Friedhofsverbands Berlin Stadtmitte, in dem der Ansatz erprobt wurde, gemeinschaftlich getragene grüne Projekte als zusätzliches Freiraumangebot modellhaft auf Friedhöfen zu entwickeln. Anscheinend ist die Planung für einen Friedhofspark auf dem Alten Luisenstädtischen Friedhof an der Bergmanstraße in Berlin, das Förderung als Maßnahme im Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) erhält bzw. erhalten hat, nicht ganz unumstritten. Unerwünschte Nutzungen als Treffpunkt für unterschiedliche Aktivitäten kann auf der anderen Seite große Probleme machen, wie 2018 in München, als ein Toter auf dem Alten Nordfriedhof gefunden wurde. Das sind nur einige weitere Aspekte der Entwicklung von Friedhöfen zu Parkanlagen, die unser Titelbild von Birte Strohmaier als Cartoon auf den Punkt bringt.


Hier das Inhaltsverzeichnis der Ausgabe, die demnächst auch auf der Homepage des Förderkreises Ohlsdorfer Friedhof e.V. zu lesen sein wird. 

Erweitern lässt sich das Thema noch mit den Projekten des Urban-Gardening auf Friedhöfen, das z.B. in Wien und auf einigen Friedhöfen in Deutschland ermöglicht wird. (Dazu habe ich folgende Projekte gefunden: Berlin: Gartenprojekt ElisaBeet auf dem Friedhof St. Elisabeth II; Urban-Gardening-Projekt „Prinzessinnengärten“ auf dem St. Jacobi-Friedhof; Beete der Grünen Liga Berlin auf dem Georgen Parochial Friedhof; Gemeinschaftsgarten Niemands Land auf einer Wirtschaftsfläche des St. Elisabeth Friedhofs. Göttingen: Beetholomäus Garten auf dem Bartholomäus Friedhof. Wetter (Ruhr): Gemeinschaftsgarten Gundermann & Kinder auf dem Alten Friedhof)