Dienstag, 3. März 2009

Historische Friedhöfe in Thüringen



Im letzten Jahr habe ich hier auf das Kulturjournal Mittelthüringen hingewiesen, dessen Juni-Ausgabe den historischen Friedhöfen gewidmet war.

Jetzt trage ich einen Hinweis nach: Schon 1996 ist in der Zeitschrift des Heimatbundes ein Heft mit dem Schwerpunkt "Historische Friedhöfe Thüringen" erschienen. Davon sind nur noch einige wenige Restexemplare vorhanden.

Aber: 1999 ist dazu eine CD mit dem Titel "Präsentation Historishe Friedhöfe in Thüringen" erschienen, die man beim Heimatbund bestellen kann. Sie enthält Beiträge der Zeitschrift und dazu - und das ist das eigentliche Verdienst - eine Liste aller Orte in Thüringen, deren Friedhöfe älter als hundert Jahre sind. Man kann ihre kurzen Beschreibungen einzeln abrufen. Viele sind außerdem mit einem Foto illustriert, wie das hier abgebildete Beispiel des Benshausener Friedhofes mit seinem "Weinhändlerfriedhof" mit schmiedeeisernen Grabmalen.

Zu erhalten ist die CD beim Heimatbund Thüringen e.V., Hinter dem Bahnhof 12, 99427 Weimar. Info(bei)heimatbund-thüringen.de

Keine Kommentare: