Mittwoch, 22. Juni 2011

Diebstahl und Vandalismus auf Friedhöfen

Zufällig habe ich letzte Woche auf Twitter einen neuen Dienst eingerichtet, der für mich die Tweets nach dem Stichwort Friedhof abfragt. Hier einmal die Nachrichten, die ich seitdem über Diebstähle und Vandalismus auf Friedhöfen bekommen habe. Ich finde das ist ganz schön viel für die paar Tage und frage mich, was man gegen den zunehmenden Metalldiebstahl, der ja nicht nur die Friedhöfe betrifft (bei uns im Dorf wurden letztens die kupfernen Regenrinnen vom Neubau der Kindertagesstätte geklaut), bloß machen kann:
22.6
uedorf Kreuze vom Friedhof geklaut http://bit.ly/iEPXjs (in Mauenheim)
21.6.
BR_Franken Weismain: Friedhof geschändet und Wände beschmiert http://goo.gl/fb/jDf0C
maz_polizei Wittenberge: Kupferdiebe auf Friedhof: Am vergangenen Wochenende bauten Metalldiebe von der Feierhalle... http://bit.ly/lJCaJp #Prignitz


Hier noch eine weitere Kurznachricht zum Diebstahl in Moers, wo 180 Gräber beraubt wurden:
niederrhein1 Niederrhein - Beutezug: Metallklau auf dem Friedhof – Wachdienst patrouilliert: Sie waren hinter Messing, Kupfer... http://bit.ly/kVj9bx

20.6.
Hamburg ist weiter Thema: Die Plastiken, die neuerdings gestohlen wurde, stammt von der ehemaligen Grabstätte Carvens-Rackwitz. Im Frühjahr wurde die Frauenfigur vom 
Grabmal Wellge gestohlen und vor kürzerer Zeit die Grabfigur von der Grabstätte der Widerstandskämpfer.Hier der Zeugenaufruf http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/6337/2065012/pol-hh-110619-6-bronzestatue-auf-dem-ohlsdorfer-friedhof-gestohlen-zeugenaufruf/t
Hinweise in beiden Hamburger Fällen an 040 3 428 65 67 89
19.6.
polizeiduisburg Moers - Störung der Totenruhe: Wesel - Metalldiebstähle auf Friedhof in Moers -- Zeugen gesucht -- http://bit.ly/lTIk6l
hamburggirls #hamburg 18. Juni 2011, 18:39 Uhr Bronzestatue vom Friedhof Ohlsdorf gestohlen http://ow.ly/1djH8t
siehe dazu auch: http://www.abendblatt.de/hamburg/article1928446/Schon-wieder-Bronzestatue-vom-Friedhof-Ohlsdorf-gestohlen.html

18.6.
polizeipistole Moers - Störung der Totenruhe / Diebstahl - Zeugen gesucht: Wesel - Metalldiebstahl vom Friedhof an der Johann-S... http://bit.ly/lS9un2
17.6.
argovia Vandalen reissen auf dem Friedhof Seon Blumen heraus: http://bit.ly/kmOq50
maz_polizei Neuruppin: Diebe auf dem Friedhof: Donnerstagvormittag, gegen 10 Uhr, wurde einer 61-Jährige... http://bit.ly/m6PLxF #Ostprignitz-Ruppin
16.6.
niederrhein1 Niederrhein - Madonna mit Kind aus Bronze gestohlen: Eine Bronzestatue ist vom Friedhof Geldern gestohlen worden... http://bit.ly/juSm9v 
15.6. 
radioherne Am Friedhof in Holsterhausen haben Kupferdiebe zugeschlagen. http://tinyurl.com/3e9svw9
trexy21 Respektlos auf Friedhof Vaduz randaliert: http://bit.ly/iMOd0G #Liechtenstein #News
gelsenkirchenms Zahlreiche Diebstähle auf dem Rotthauser Friedhof.: Gelsenkirchen – Rotthausen (ots) – Über Pfings... http://bit.ly/lg5eYY gelsenkirchen

Kiesewetter Polizei nahm 2 Männer fest, die auf Friedhof Grableuchten geklaut haben sollen. Anzeige wegen Störung der Totenruhe u. Diebstahls.

Keine Kommentare: