Seit Kurzen stehen die Sieger im Wettbewerb der Verbraucherinitiative Aeternitas e.V. von 2015 fest. Zum 1. Preis darf man die Radioproduktion des Hessischen Rundfunks (HR 2) „Der Friedhof im Zeitalter digitaler Unsterblichkeit“ beglückwünschen. Auf den 2. Platz kamen zwei Produktionen: „Rendezvous auf dem Friedhof“ vom WDR-Fernsehens und der Beitrag „Seelenverwandte“ aus der Süddeutschen Zeitung. Die Beiträge der Sieger und die ausführlichen Jury-Begründungen sind unter www.aeternitas.de nachzulesen bzw. verlinkt (im Menüpunkt „Medienpreis“ unter „Presse“).
Insgesamt gab es 111 Einsendungen von 99 Journalisten mit einer großen Themenvielfalt und hoher Qualität. Auch sie sollen, wenn die Autoren damit einverstanden sind, auf der Website der Verbraucherinitiative veröffentlicht bzw. verlinkt werden. Aeternitas kündigt außerdem schon jetzt an, dass auch 2016 ein Medienpreis „Friedhof heute ausgeschrieben werden wird.
K