Freitag, 26. Oktober 2018

„Worauf man mit Andacht stehen und gehen kann“ – Ein literarischer Friedhofs-Besuch

Arnold Böcklin, Toteninsel, Alte Nationalgalerie Berlin (Foto Leisner)
Diesmal schreibe ich hier in eigener Sache: Für den neuen Band des "Lexikons der Bestattungs- und Friedhofskultur - Begriffe aus Literatur, Musik, Fotografie und Film" habe ich vor einiger Zeit das Stichwort "Friedhof" bearbeitet.

Dabei ist mir aufgefallen, wie viele interessante Beschreibungen und Geschichten  es in der Literatur über Friedhöfe gibt. Deshalb habe ich für den Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. eine Lesung zusammengestellt.

Als Titel habe ich das Zitat von Luther gewählt: „Worauf man mit Andacht stehen und gehen kann“, Damit laden wir jetzt im Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. zu einem literarischen Friedhofs-Besuch ein, in dem Auszüge aus Romanen, Gedichten und Liedern gelesen und gesungen werden. Es lesen langjährige Mitglieder des Förderkreises (Norbert Fischer, Horst-Günther Lange und ich selbst). Die Sopranistin Dr. Julia Kretschmer-Wachsmann wird mit Unterstützung am Klavier durch Herrn Matthias Gabri die Lieder vortragen. Horst-Günther Lange begleitet die Lesung auf der Barocklaute.
Die Lesung findet am 18.11. um 15:00 in der Cordeshalle im Forum Ohlsdorf in Hamburg statt. Der Eintritt ist frei.