Der erste Live-Stream aus der Kapelle des Zwölf-Apostel-Friedhofs in Berlin war ein voller Erfolg und deshalb wird auch die nächste Veranstaltung des Jahresprogramms wieder als Live-Stream veranstaltet. Es geht um:
Die Affäre Kießling
Der Historiker Dr. Heiner Möllers liest aus seinem 2019 erschienen Buch über die Affäre.
Buchcover "Affäre Kießling" |
Der Skandal um den General der Bundeswehr Gühnter Kießling beherrschte 1983/84 über Wochen die Öffentlichkeit: Kießling wurde der Homosexualität bezichtigt und als Sicherheitsrisiko aus der Bundeswehr entlassen. Um seine Ehre wieder herzustellen ging er an die Öffentlichkeit. Er wurde schließlich rehabilitiert und konnte in seinen Dienst zurückkehren um wenig später mit militärischen Ehren entlassen zu werden. Kießling starb 2009 und sein Grab befindet sich auf dem Alten Zwölf-Apostel-Kirchhof. Der Militärhistoriker Dr. Heiner Möllers hat die Affäre in einem Buch aufgearbeitet. Er wird aus seinem Werk lesen und mit Bertram von Boxberg über das Thema „Homosexualität in der Bundeswehr“ diskutieren.
Die Veranstaltung findet am Freitag, 15. Mai um 18 Uhr unter diesem Link statt: https://youtu.be/rGPI8eyy2tE (Youtube-Kanal von Bertram von Boxberg)
Die der erste Video-Livestream aus der Kapelle „Nachgerufen“ mit Silke Jensen und Graf Bothmer ist übrigens immer noch unter diesem Link zu sehen.