Samstag, 30. Mai 2020

Corona-Update 7: Grabmale für Frauen und Frauen auf Grabmalen - eine virtuelle Führung im Live-Stream

Trauernde Frauenfigur lehnt über Grabmal
In der Kapelle und auf dem Alten Zwölf-Apostel-Kirchhof in Berlin können zwar immer noch keine kulturellen Veranstaltungen durchgeführt werden. Aber man hat dort inzwischen sehr positive Erfahrungen mit Live-Streams (über Youtube) gesammelt, so dass ein weiterer Punkt des Jahres-Programms am Pfingstmontag wieder auf diese Weise der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Im Live-Stream führt  Claudia v. Gélieu zu dem Thema:

Frauengräber und weibliche Symbole der Begräbniskultur auf dem Alten Zwölf-Apostel-Kirchhof

am 1. Juni 2020, um 15 Uhr Live- Stream https://youtu.be/nYa8bsHCwcg
(Youtube Kanal Bertram von Boxberg)

Dazu schreiben die Veranstalter: "Im 19. Jahrhundert waren Grabgestaltungen mit Frauenskulpturen weit verbreitet. Warum war das so? Welches Frauenbild vermitteln sie? Und warum gibt es erotische Darstellungen auf Friedhöfen? Diesen Fragen geht die Frauengeschichtsforscherin Claudia von Gélieu bei ihrer virtuellen Führung  über den Alten Zwölf-Apostel-Kirchhof nach. Virtuell besucht werden auch Gräber von interessanten Frauenpersönlichkeiten. Und es wird an Frauen erinnert, deren Gräber verschwunden sind. Vor Zwei Jahren haben die Zwölf-Apostel-Kirchhöfe Gedenksteine für diese Frauen gesetzt. Eine von Ihnen ist die Schriftstellerin Dora Duncker.

Claudia von Gèlieu betreibt seit 1994 das Projekt „Frauentouren“. Sie gehört dem bundesweiten Netzwerk „Miss Marples Schwestern – Historische Spurensuche nach Frauen vor Ort“ an. Für die Zwölf-Apostel-Kirchhöfe hat sie das Projekt „Die vergessenen Schriftstellerinnen“ initiiert und begleitet. 2001 wurde sie mit dem Frauenpreis des Berliner Senats ausgezeichnet."