Donnerstag, 30. April 2020

Corona-Update: Live-Stream für Friedhofsfreunde

Nicht nur ich habe jetzt versucht im Namen des Förderkreises Ohlsdorfer Friedhof e.V. eine virtuelle Veranstaltungsform auszuprobieren, auch die Freunde des Zwölf-Apostel-Friedhofs in Berlin gehen neue Wege und schreiben, dass natürlich auch bei ihnen die Infektions-Vermeidung an erster Stelle stehe und sie deshalb alle ihre kulturellen Veranstaltungen abgesagt haben. "Aber so ganz klein beigeben wollen wir nicht, denn wir wissen, dass  sich viele auf unsere Veranstaltungen gefreut haben. Deswegen werden wir einzelne Veranstaltungen im Live-Stream präsentieren.Sie können dann per Mausklinkauf den unten aufgeführten Link dabei sein.

Die erste Veranstaltung, zu der wir Sie per Live Stream einladen, wird sein:

Nachgerufen

Die Nachrufe im Tagesspiegel

Eine Lesung mit Silke Jensen
Am Flügel: Stephan Graf von Bothmer

Mittwoch, 6. Mai 2020, 19 Uhr

Stream Link: https://www.youtube.com/watch?v=3t00t5lDsOo

Ankündigung des Live-Streams aus der Kapelle des Zwölf-Apostel-Friedhofs am 6. Mai 2020 auf Youtube
Die journalistisch großartig geschriebenen Nachrufe im Tagesspiegel sind allwöchentlich ein wichtiger Teil der Wochenendausgabe des Blattes. Die individuellen Biografien der Verstorbenen werden in einen Kontext zu historischen und gesellschaftspolitischen Ereignissen in deren Lebensspanne gesetzt. Ein Mikrokosmos unseres Stadtlebens wird hier – durchaus lebendig – beschrieben.

In einem Life-Stream präsentieren die Zwölf-Apostel-Kirchhöfe Beispiele dieser journalistischen Kabinettstücke. Die Schauspielerin Silke Jensen wird lesen. Musikalisch eingerahmt wird die Lesung von Stephan Graf von Bothmer, der am Flügel zu den einzelnen Texten und Biographien improvisieren wird.

Gestreamt wird live aus Kapelle des Alten Zwölf-Apostel-Kirchhofs. Leider aber natürlich ohne Publikum."