Samstag, 25. April 2020

Ein virtueller Rundgang über den Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg



Eigentlich wollte der Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. am 26.4. in die "Führungs-Saison" starten. Angekündigt war die Führung "Frühlingsrauschen" und am 24.4. soll dann die "Rhododendronblüte" im Mittelpunkt stehen. Aber auch jetzt schon gehen die Blüten dieser prächtigen Büsche in Hamburg gerade auf und ihre Pracht ist auf dem weltgrößten Parkfriedhof jedes Jahr wieder ein beeindruckendes Ereignis. Gezeigt werden sollte der ruhige Waldteil, Mausolen und Gräber bekannter Persönlichkeiten aus Geschichte, Politik oder Kultur. Doch die Pandemie macht auch dem Ohlsdorfer, wie so vielen anderen Friedhofs-Fördervereinen, einen Strich durch die Rechnung.

Um trotzdem die Besucher auf dem Friedhof nicht allein zu lassen und auf die Besonderheiten der Grabmalkultur aufmerksam zu machen, habe ich mich entschlossen hier einen virtuellen Rundgang in Form von drei - aufeinander folgenden - Videos anzubieten, zu denen Britta Heitmann ein Großteil der Bilder geliefert hat. Mit dem Handy oder Tablet, auf die man die Videos herunterladen kann, sollte es möglich sein, den virtuellen Rundgang in die Realität zu überführen.

Wem das Angebot gefällt, der darf gern dem Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. eine Spende zukommen lassen. Damit werden insbesondere die Pflege und Restaurierung gefährdeter Objekte und konkrete  Erhaltungsmaßnahmen unterstützt (Bankverbindung siehe unten).
Und noch ein Hinweis zu den Videos: Ich bin kein Profi und bitte darum, keine Profiqualität zu erwarten!






Auf dem Plan sind die Grabmale, zu denen mehr oder weniger ausführliche Informationen gegeben werden, verzeichnet:

A. Christusstatue am Althamburgischen Gedächtnisfriedhof = Ausgangspunkt der Führung

B. Wichman - C. Waldbauer (ehemals Wehrhahn) - D. Prochownik - E. Direng - F. Cohen - G Weißleder - H. Wedells - I. Hünlinghoff - J. Lippert - K. Mausoleum am Lippertplatz - L. Held - M. Oetling - N. Scharlach

Lageplan der im Rundgang "Kunst oder Kitsch" besuchten Grabmale (Bearbeitung B. Leisner, Quelle https://www.openstreetmap.org/copyright/de )

Konto des Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V.: IBAN: DE23 2005 0550 1031 2460 00