Sonntag, 26. Juli 2020

Wunderkammern des Lebens - ein Kolumbarium für Lübeck

Front des ehemaligen Kornspeicher "Die Eiche"
Der ehemalige Kornspeicher "Die Eiche"
(Von Garitzko - Eigenes Werk,
CC BY-SA 3.0, Quelle)

Eigentlich befasse ich mich hier mit historischen Friedhöfen, aber diesmal geht es um einen neuen Bestattungsplatz, auch wenn er in einem historischen Gebäude entstehen soll.

Von Anfang an: In Lübeck entsteht in dem historischen Kornspeicher, den Henry Mann, der Vater des berühmten Thomas, 1873 hat erbauen lassen, ein Kolumbarium, das zugleich ein neuer Ort der Sepulkralkultur werden soll. Initiatoren sind die Unternehmer Peggy Morenz und Michael Angern. Sie haben im Vorfeld ein Symposium veranstaltet, dessen Beiträge jetzt in einem ästhetisch aufwendig gestalteten Band veröffentlicht worden sind.

Einleitend wird die Idee des neuen Kolumbariums vorgestellt, mit dem der Tod sozusagen wieder mitten in das Leben der Stadt hineingeholt werden soll. Ein Überblick sowohl über die Tradition der Kolumbarien, als auch über den historischen Wandel der Bestattungskultur bilden sozusagen das Fundament für die zukünftigen Strukturen des neuen Beisetzungs- und Erinnerungsortes "Die Eiche". Dort sollen Kunst und Kultur neben Trauer und Erinnerung eine wichtige Rolle spielen. So werden Werden und Vergehen als durchgängiges Thema in Literatur, Musik und Film ebenso thematisiert, wie die Möglichkeit, dass moderne Kunstwerke Anregungen für tröstliche Räume und Rituale geben können. Verschiedene "Stile" - anonym, naturreligiös und ästhetisch - werden als Alternativen zur klassischen Erdbestattung definiert, um dann zuletzt einen Einblick in die Idee der "Wunderkammern des Lebens" zu geben, mit denen Trauer und Erinnerung, Urnenbeisetzung und Gedenken an vergangenes Leben so Raum gegeben werden soll, dass Trauernde Trost finden können und zugleich unbeteiligte Besucher zum Nachdenken und Bedenken der eigenen Sterblichkeit angeregt werden. Die Beiträge stammen von den Initiatoren selbst, sowie Gerline Klie, Alina Kokoschka, Norbert Fischer, Antje Mickan und Thomas Klie.

Die gemeinnützige Stiftung und das Kolumbarium "DIE EICHE" sollen im Winter 2020/21 eröffnet werden.

Michael Angern / Thomas Klie (Hrsg.): Wunderkammern des Lebens. Das Kolumbarium DIE EICHE wird zum Erinnerungsort für eine neue Abschiedskultur. Lübeck: Edition Die Eiche, 2020, 96 S. zahlreiche Abb., 12 Euro 
Michael Angern und Peggy Morenz – Quelle: https://www.shz.de/27215357 ©2020
Michael Angern und Peggy Morenz – Quelle: https://www.shz.de/27215357 ©2020