Mittwoch, 9. September 2020

Friedhöfe als immaterielles Kulturerbe auszeichnen!

Informationstafel des Kuratoriums für die Friedhöfe



Zum Tag des Friedhofs am 20.9. ruft das Kuratorium immaterielles Kulturerbe Friedhofskultur zur bundesweiten Aktion auf!

Nachdem die Aufnahme in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes im März dieses Jahres in der Corona-Krise medial unterging (ich habe merfach dazu im Blog berichtet, Label Kulturerbe), soll es einen Neustart am Tag des Friedhofs geben, um auf den neuen Titel der Friedhofskultur aufmerksam zu machen. In Abstimmung mit der Deutschen UNESCO-Kommission bzw. in Zusammenarbeit mit dem Friedhofswesen sowie in enger Verzahnung mit der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal und dem Museum für Sepulkralkultur wird dafür die Aktion "Friedhöfe auszeichnen" gestartet. Indem Friedhöfe durch hochwertige Informationstafeln als Kulturraum dieses immateriellen Kulturerbes ausgewiesen werden, sollen sie eindeutig mit dem immateriellen Kulturerbe verbunden werden. Im Rahmen dieser Aktion sollen zum Tag des Friedhofs an den wichtigsten Friedhöfen die ersten Informationstafeln „Immaterielles Erbe Friedhofskultur“ angebracht werden.

Konkret sollen am Freitag, dem 18.9.2020, die teilnehmenden Friedhofsverwaltungen zeitgleich um 11 Uhr zu einem Pressetermin einladen, um dann medienwirksam eine Informationstafel am Friedhofseingang anzubringen. Damit soll der Wert der Friedhofskultur für die Gesellschaft deutlich sichtbar gemacht werden. Gleichzeitig soll aber auch die Gemeinsamkeit im deutschen Friedhofswesen demonstriert und ein öffentliches Bild vom Friedhof von der kulturellen Warte aus präsentiert werden.

Friedhöfe/-verwaltungen können sich hier noch online anmelden.