Freitag, 13. November 2020

Aktualisierte Neuauflage: Der Ohlsdorfer Friedhof - Ein Handbuch von A-Z

Cover Ohlsdorf Handbuch von A-Z
Cover des neuen Ohlsdorf-Handbuchs 
Im Temmen-Verlag ist gerade das neue Ohlsdorf Handbuch herausgekommen. Heute habe ich meine Belegexemplare erhalten!

Wir drei Autoren - Norbert Fischer, Lutz Rehkopf und ich - haben in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet, das lange vergriffene Handbuch zu verbessern und auf den neuesten Stand zu bringen (selbst die Schranke, die den Autoverkehr verringern soll, ist schon drin!) 

Es sind eine ganze Menge neue Stichworte hinzugekommen, denn in den letzten zehn Jahren hat sich auf dem Friedhof viel verändert. Das reicht von dem Projekt Ohlsdorf 2050 bis zu den Stichworten Konzept- bzw. Themengrabstätten. Grundlage aber bildet immer noch das von Helmut Schoenfeld vor zwanzig Jahren erstmals herausgegebene Buch, denn natürlich ist auch vieles auf dem Friedhof so geblieben, wie es früher war. 

Besonders gefreut haben wir uns, dass der vom Hamburger Abendblatt her bekannte Autor Matthias Gretzschel für das Buch eine Einführung geschrieben hat.

Wer sich also über den Friedhof gründlich und zuweilen durchaus kurzweilig informieren will: Das ist das Buch dazu!

Schoenfeld, Helmut/Fischer Norbert/Leisner, Barbara/Rehkopf, Lutz, Der Ohlsdorfer Friedhof : ein Handbuch von A-Z. 3. Aufl. - Bremen : Edition Temmen, 2021, 205 S. mehr als 200 Abb., 17,90 Euro