Samstag, 29. Mai 2021

Crossroads of diversity - ein Fotobuch der ASCE


Dieses Jahr feiert die ASCE (Association of significant cemeteries in Europe) ihr zwanzigjähriges bestehen. Das is ein Grund dafür, dass sie anlässlich der „Week of Discovering European Cemeteries“ (Europäische Woche der Friedhofsentdeckungen) ein neues E-Book mit dem Titel „Crossroads of diversity“ (Kreuzwege der Vielfältigkeit) herausgegeben hat. 

Mit dem Fotobuch feiert die Vereinigung der europäischen Friedhöfe  die Vielfalt. In einer Reihe von großartigen Bildern von Friedhöfen in ganz Europa wird unter dem Motto des Buches auf ganz unterschiedliche Verbindungen und Kreuzwege eingegangen, die sich in den Friedhöfen widerspiegeln. Darunter ist der Wiener Zentralfriedhof, genauso vertreten wie der Friedhof Glasnevin in Dublin, aber auch Bestattungsplätze der Balkanstaaten, Italiens und Spaniens und einer Reihe anderer Länder. Aus Deutschland ist der Ohlsdorfer Friedhof mit einem Bild der Chinesischen Grabstätte vertreten, die darauf hinweist, dass in Hamburg Angehörige von ganz unterschiedlichen Nationen leben und auf dem weltgrößten Parkfriedhof gemeinsam bestattet werden. 

Insgesamt sind in dem Buch siebenunddreißig Bilder aus fünfzehn Ländern vereinigt. Sie zeigen ganz unterschiedliche und einzigartige Friedhöfe, die doch alle die gleiche Sprache sprechen: Sie alle erzählen von der Diversität der dort Bestatteten.

Das Fotobuch kann man online ansehen unter: https://online.fliphtml5.com/ialuo/aqwf/#p=1