Mittwoch, 5. Mai 2021

Kulturraum Kölner Friedhöfe 2025

Slides zur Öffentlichkeitsbeteiligung (Quelle)
Von Mai bis Juli 2019 wurde in Köln die Wünsche und Bedürfnisse der Kölnerinnen und Kölner für die zukünftige Gestaltung der 55 städtischen Friedhöfe im Stadtgebiet in einer Bürgerbefragung ermittelt. Wichtig war das Ergebnis, "dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Friedhöfe als Orte der Ruhe und Trauer schätzen und diesen Zustand bewahrt wissen möchten", wie es auf der Website heißt, die über diese Aktion und, was daraus folgt bzw. folgen soll, informiert. Außerdem werden die Friedhöfe als "grüne Lungen" der Stadt verstanden. Aufgrund dessen wurde ein Zukunftskonzept "Kulturraum Kölner Friedhöfe 2025" erstellt. Verschiedene Maßnahmen daraus werden jetzt umgesetzt, "um den einzigartigen Mehrwert der städtischen Friedhöfe für alle Kölnerinnen und Kölner zu erhalten".

Der federführende Arbeitskreis Friedhöfe soll außerdem einmal im Jahr zu einem Friedhofstag einladen, um dort den aktuellen Stand der Umsetzungen zu präsentierten und zu diskutieren. Das hat 2020 leider wegen Corona nicht geklappt. Darüber was ansteht, kann man sich auf der Website der Stadt Köln informieren. Zusätzlich hat das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen die Ergebnisse in Form einer Pressemappe und einer begleitenden Freiluft-Ausstellung veröffentlicht. Letztere wird auf verschiedenen Kölner Friedhöfen zu sehen sein.

Umgesetzt werden auf verschiedenen Friedhöfen Ideen wie: ein Lavendelbeet, eine Ruheinsel, ein Wildobsthain, farbenfrohe Hoch- und Pflanzbeete, mehr Sitzbänke für die Friedhöfe, zusätzliche Baumgrabfelder undKolumbarien in den Trauerhallen. Außerdem gibt es eine Sanierungsoffensive für Friedhofsgebäude, moderne Elektroantriebe sollen zum Einsatz kommen, der Wegebau soll ökologisch und sicher gestaltet und historische Bezüge wieder sichtbar werden, wie z.B. beim Hippodrom oder dem Hochkreuz auf dem Friedhof Melaten