Mittwoch, 25. August 2021

Soldat - Kind - Zwangsarbeiterin - Deserteur

Dieser - etwas sperrige - Titel mit einer Frage als Untertitel wurde für ein Buch gewählt, das sich mit der Grabanlage für die Soldaten des Ersten und Zweiten Weltkriegs auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg befasst und danach fragt, wer außer den durch die Kriegsereignisse verstorbenen Soldaten in dieser Anlage bestattet wurde. Die Texte von verschiedenen Autoren und Autorinnen gehen den verschiedenen Belegungsphasen dieser Fläche und einer Reihe von Einzelschicksalen nach. 

Da ich das Buch lektoriert und einen eigenen Beitrag geschrieben habe, füge ich hier nur den Flyer mit weiteren Informationen, sowie das Inhaltsverzeichnis an. 

Das Buch wurde in einer niedrigen Auflage gedruckt. Solange der Vorrat reicht, ist es bei der Friedhofsverwaltung und beim Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof erhältlich. Man kann es aber auch herunterladen von der Seite Hamburg.de (Downloads /Publikationen der Landeszentrale für politische Bildung = PDF).

Flyer zum Buch über die Soldatengräber in Ohlsdorf, 1. Seite

Flyer zum Buch über die Soldatengräber in Ohlsdorf, 2. Seite

Inhaltsverzeichnis