Samstag, 7. Juni 2008

Alter Friedhof Giessen - neue Infotafeln und neuer Flyer



Auf dem Alten Friedhof in Giessen sind neue Informationstafeln aufgestellt worden. Die großen Hinweisschilder aus Glas enthalten einen Friedhofsplan, auf dem Informationen zu den Gräbern bekannter Giessener Bürger vermerkt sind. Schon die ältere Übersichtstafeln, die jetzt ersetzt worden sind, waren ebenso wie die neuen Pläne auf Initiative der Projektgruppe entstanden, zu der sich seit 1996 Mitglieder des Freundeskreises Alter Friedhof (Arbeitsgruppe im Oberhessischen Geschichtsverein Giessen OHG) zusammengeschlossen haben.

Die Giessener "Friedhofsfreunde" kümmern sich auch um den Erhalt von Grabmälern und Naturschutzaspekte der parkähnlichen Anlage. Einmal im Jahr machen sie gemeinsam eine Exkursion zu anderen Friedhöfen. Gerade haben sie einen Flyer herausgegeben, den man auch aus dem Internet herunterladen kann. Eine Zukunfstvision ist die Errichtung eines architekto-
nisch ansprechenden Gebäudes im Zentrum der Friedhofsanlage, wo einst ein klassizistischer Bau stand. Dort möchte man bedrohte Grabsteine angemessen präsentieren.

Der neue Flyer ist zu finden unter:
http://www.ohg-giessen.de/verein/freundeskreis_alter_friedhof/FkAFh-Flyer2008.pdf
Ein längerer Artikel zu den neuen Tafeln ist gerade in der Zeitschrift Friedhof und Denkmal 2/2008 erschienen.

Keine Kommentare: