Montag, 24. Mai 2010

culture-to-go - Führung per Audioguide in Berlin

Nein, es ist noch kein Audioguide für einen Friedhof, auf den ich beim Surfen über die Seiten der Fördervereine gestoßen bin. Aber ich finde es ist immerhin ein Anfang: In Berlin hat man für die Gegend rund um die Potsdamer Strasse einen solchen Audioguide entwickelt, mit dem Touristen und Interessierte einen Rundgang machen können und dabei auf Sehenswürdigkeiten, aber auch auf verborgene Oasen der Kiezkultur, aufBerühmtes und Kurioses hingewiesen werden. Und immerhin: Die erste Station ist der Alte St.-Matthäus-Kirchhof mit einem Interview mit Mitgliedern vom EFEU e.V.! Man kann diese Tour übrigens auch mit dem Handy abfragen. Den Flyer mit den nötigen Instruktionen und Tel.-Nr. findet man hier

Der Verein bietet natürlich auch in diesem Jahr wieder Führungen nach alter Art über den Alten St. Matthäus-Kirchhof an. Dabei gibt es zum Beispiel auch sogenannte Pflanzen-Erlebnisführungen, in denen man etwas vom Wesen der Pflanzen, Apsekten der Botanik und ihrer Heil- und Symbolkraft erfährt. Die Termine stehen hier.

Keine Kommentare: