Montag, 27. Juli 2015

Abstimmung für historische Friedhöfe

Titel der Website zur Astimmung über besondere historische Friedhöfe

Der Bund Heimat und Umwelt (BHU) und die Verbraucherinitiative Aeternitas laden zu einer Abstimmung ein, die noch bis zum 14. August 2015 auf der Website  http://www.faszination-friedhof.de läuft. 

Gefragt wird, welchen historischen Friedhof man besonders interessant findet. Vorgestellt werden 32 historische Friedhöfe, über deren Bilder man sich zu ausführlichen Beschreibungen weiter klicken kann. Ausgerufen wurde dieser TED anläßlich des vom BHU ausgerufenen Jahres der Historischen Friedhöfe, über das hier ja schon mehrfach berichtet wurde. 

Hätte ich davon nicht in der Zeitschrift Friedhofskultur gelesen, ich hätte es gar nicht mitbekommen. Schade eigentlich, aber vielleicht hat ja noch jemand Lust mitabzustimmen? Auf jeden Fall kann man auf der Website eine ganze Reihe sehr interessanter historischer Friedhöfe kennenlernen, darunter viele die relativ unbekannt sind, wie z.B. der Freidenker-Friedhof in Gossra bei Zeitz ganz in der Nähe der Haynsburg oder den Historischen Friedhof in Schenklengsfeld mit seinen eindrucksvollen barocken Grabmälern.

Keine Kommentare: