Mittwoch, 24. März 2021

Call for Papers - Social Context of Death, Dying and Disposal: Diversity and Decolonisation

 


Call For Papers:

 Die "Association for the Study of Death and Society (ASDS)" - "Vereinigung für das Studium von Tod und Gesellschaft" veranstaltet vom 1.- 4.September 2021 die 15. Internationale Konferenz zum sozialen Kontext von Tod, Sterben und Bestattung zum Thema "Vielfalt und Entkolonisierung".

Es sollen Vorträge und Panels zu einer Reihe von Themen präsentiert werden, die dem Hauptthema „Vielfalt und Entkolonialisierung“ verbunden sind. Wie immer ist die Konferenz multidisziplinär und offen für alle, einschließlich Künstler, Akademiker, Fachleute und Praktiker aller Art, deren Interessen und / oder Praktiken mit Tod und Sterben zusammenhängen. 

Aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Pandemie wird die Konferenz vollständig online stattfinden und dieses Jahr von der Manchester Metropolitan University, Großbritannien, im Auftrag der Association for the Study of Death and Society (ASDS) veranstaltet. 

Die Konferenz wird von einem kostenlosen virtuellen Kunst- und Kulturprogramm in Zusammenarbeit mit "Sick! Festival" begleitet. Diese Veranstaltungen sind öffentlich und werden die Konferenzthemen durch Ausstellung, Aufführung und Diskussion ansprechen. 

Begrüßt werden Beiträge und Panels zu der folgenden (nicht erschöpfenden) Liste möglicher Themen, die sich auf Tod, Sterben und Bestattungbeziehen: Tiere; LGBTQIA+; Rasse, Kolonialismus / Entkolonialisierung; Kulturelle Aneignung; Umweltschutz und Aussterben; Grievability (Betrauerbarkeit) und das reine Leben; Behinderung; Geschlecht; Intersektionalität (von englisch intersection „Schnittmenge“ = Überschneidung und Gleichzeitigkeit von verschiedenen Diskriminierungskategorien gegenüber einer Person; Repräsentation; Klasse; Volkswirtschaften; Neoliberalismus; Migration; Ungleichheiten; the post human (der Nachmensch); Radikalismus.

Einreichungen für Panels sollten bis Freitag, den 9. April 2021 per E-Mail an DDD15@mmu.ac.uk gesendet werden. Weitere Anweisungen werden gegeben, wenn der Vorschlag angenommen wird. Die letzte Frist für einzelne Abstracts und vollständige Panel-Details endet am Freitag, den 14. Mai 2021 um 23:59 Uhr. 

Für einzelne Vorträge (individual paper abstracts) soll man sich hier (https://eu.eventscloud.com/eSites/200218973/Login) mit dem Titel, dem Abstract und der Biografie anmelden. Alle Vorträge sollten nicht länger als 20 Minuten sein. 

Juni 2021 wird die Registrierung für die Konferenz geöffnet.

(Dieser Text ist von der englischen Website übersetzt und leicht gekürzt. BL.)