Freitag, 6. Oktober 2023

Leipziger Spaziergänge - Südfriedhof

Cover des Buches zum Südfriedhof

Über die Grabstätten auf Leipziger Friedhöfen hat seinerzeit Alfred E. Otto Paul eine Reihe von Broschüren veröffentlicht (die auch in diesem Blog besprochen wurden), in denen er die beigesetzten Persönlichkeiten und die künstlerisch gestalteten Grabmale gewürdigt hat. 

Jetzt ist in der handlichen Reihe "Leipziger Spaziergänge" ein 136 Seiten starker Führer von der Autorin und Historikerin Doris Mundus erschienen, die zuletzt stellvertretende Direktorin des Stadtgeschichtlichen Museums in Leipzig war. Darin werden sieben Wege zu den besonders interessanten Grabstätten vor Ort beschrieben. Vorangestellt ist die Geschichte des 1888 eingeweihten Friedhofs und seiner ungewöhnlich großen Trauerhallenanlage. Es folgen die - nach ihrer Lage zusammengefassten - Kurzbeschreibungen von insgesamt 214 Grabstellen, die entweder an herausragende Persönlichkeiten erinnern oder sich durch eine künstlerisch besonders wertvolle Gestaltung auszeichnen. Jeder Text ist mit einem kleinen Bild der entsprechenden Grabstätte verbunden und den Spaziergängen ist jeweils ein nummerierter Plan vorangestellt, so dass man sich anhand der Beschreibungen leicht vor Ort orientieren kann. 

Eine ganze Reihe von Grabmalen werden außerdem ganzseitig abgebildet, so z.B. das große Grabmalrelief der Familien Lodde-Dodel, die zu den bedeutendsten Pelz- und Rauchwarenhändlern der Stadt gehörten. Ein Personenregister und ein Übersichtsplan über alle Spaziergänge schließen das informative Buch ab, das nicht nur als praktischer Friedhofsführer dienen, sondern zugleich eine solide Grundlage für weitergehende stadtgeschichtliche Forschungen bilden kann. 

Doris Mundus, Leipziger Spaziergänge - Südfriedhof, Lehmstedt Verlag, Leipzig 2022, 136 S., 250 Farbfotos, 1 Karte, 10,00 Euro