Mittwoch, 6. April 2016

Ohlsdorf - Projekt 2050

Titelseite Nr. 132
Frühjahrsausgabe der Ohlsdorfzeitschrift
Ich bin mit dem Posten etwas in Verzug gekommen, weil ich im letzten Monat verreist war. Aber jetzt soll es wieder wie gewohnt weiter gehen.

Als erstes hier der Hinweis auf die Frühjahrsausgabe unserer Ohlsdorfzeitschrift, die sich in ihrem Schwerpunktthema mit dem Projekt "Ohlsdorf 2050" befasst, dass ja auch hier und hier im Blog schon Thema war. Es geht uns vom Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof e.V. dabei natürlich besonders um die Frage des Denkmalschutzes auf dem Friedhof! Die Beiträge kann man online nachlesen.

Das Projekt selbst ist im Augenblick in eine wichtige Phase gekommen. Es geht jetzt um die vorgeschriebene Bürgerbeteiligung. Alles, was man darüber wissen muss, steht auf der Website der Stadt Hamburg, auf der man noch "bis zum 25. Mai 2016 Ideen, Fragen und Vorschläge äußern und so die Zukunft des Parkfriedhofs mitgestalten kann". 

Außerdem wird es dazu von seiten der Stadt Hamburg verschiedene Veranstaltungen geben, zu der die interessierten Bürger eingeladen sind. Eine Anmeldung ist dabei nicht erforderlich. Folgende Veranstaltungen sind vorgesehen:

Impulsabend
  • Freitag, den 29.04.2016 von 17:30 bis 21:00 Uhr.
  • Ort: Friedhof Ohlsdorf. Bestattungsforum. Fritz-Schumacher-Halle 
  • Thema: Informationen und Dialog zur Ohlsdorf 2050 
Erste Entwurfswerkstatt
  • Samstag, den 30.4.2016 von 9.30 bis 13.15 Uhr.  
  • Ort: Friedhof Ohlsdorf. Bestattungsforum. Cordes-Halle 
  • Thema: Neue Nutzungskonzepte für den Parkfriedhof Ohlsdorf 
Friedhofsführungen zum Thema Ohlsdorf 2050
  • Im April: 10.4., 12.4., 17.4., 19.4. und 26.4.2016 - jeweils von 15.00 bis 16.30 Uhr
  • 24.4.2016 von 10.00 bis 11.30 Uhr 
  • Thema: Friedhofsentwicklung Ohlsdorf 2050 
  • Treffpunkt: Friedhofsseite des Ohlsdorfer Verwaltungsgebäudes  
Tag der Städtebauförderung
  • Samstag, den 21.5.2016 von 11.00 bis 17.00 Uhr.  
  • Ort: Hamburger Bestattungsforum Ohlsdorf 
  • Themen: Ausstellungseröffnung, Erkundungstouren (1 1/2 Stunden) und Vorträge zu Ohlsdorf 2050
Zweite Entwurfswerkstatt
  • Mittwoch, 15. bis Freitag, 17.6.2016 
  • Ort: Friedhof Ohlsdorf, Bestattungsforum.  
  • Thema: Entwicklung von umsetzbaren Bürgerprojekten für den Parkfriedhof Ohlsdorf
 
Auf der Internetseite www.hamburg.de/ohlsdorf2050 finden man weitere Informationen zum Projekt Ohlsdorf 2050. Dort kann man auch Beiträge verfassen und an einer Umfrage teilnehmen.




Keine Kommentare: